Letzte Beiträge

Türschlüssel abgebrochen: Was Sie jetzt tun können

Schlüssel im Türschloss Vorsicht, wenn der Schlüssel im Türschloss abbricht Foto: ©mariesacha - stock.adobe.com

Wenn der Schlüssel plötzlich abbricht, ist das ein Grund, um sich zu ärgern. Falls Sie keinen Ersatzschlüssel nutzen können, stehen Sie vor verschlossener Tür. In dem Fall ist es wichtig, schnell zu handeln und weitere Schäden zu vermeiden.

Ist der Schlüssel noch entfernbar?

Sehen Sie sich den abgebrochenen Schlüssel genau an. Je länger der noch im Schloss steckende vordere Teil des Schlüssels ist, desto eher können Sie ihn entfernen. Versuchen Sie, ihn mit den bloßen Fingern oder einer kleinen Zange herauszuziehen!

Ist der Schlüssel direkt an der Kante des Schlosses abgebrochen, werden Sie die Reste nicht so einfach entfernen können. Doch es gibt Mittel und Wege, auch ohne die Profis vom Schlüsseldienst in die Wohnung zu gelangen.

So wird der abgebrochene Schlüssel erfolgreich entfernt

Der Schlüssel muss möglichst nicht schräg, sondern neutral im Schloss ausgerichtet sein. Bringen Sie den im Schloss steckenden Teil des Schlüssels daher zuerst in eine vertikale Position. Verwenden Sie dazu einen Schraubenzieher, einen zweiten Schlüssel oder eine Zange.

Oftmals lässt sich ein abgebrochener Schlüssel mit Öl entfernen. Fragen Sie Ihre Nachbarn, ob diese Ihnen Öl ausleihen können oder besorgen Sie sich das Kriechöl kurzerhand im Baumarkt. Sprühen Sie es direkt auf den abgebrochenen Schlüssel um ihn leichtgängiger zu machen. Falls Sie kein Kriechöl zur Hand haben, probieren Sie es ohne.

Mit einer Sicherheitsnadel oder eine Stecknadel stechen Sie seitlich neben dem Schlüssel ins Schloss hinein. Versuchen Sie, die Reste mithilfe dieser Werkzeuge herauszuschieben. Bewegt sich der Schlüssel, können Sie ihn eventuell jetzt mit der Zange packen und herausziehen.

Falls dieser Trick nicht klappt, gibt es eine Alternative: Brechen Sie ein Sägeblatt aus Metall ab. Die Zähne des Blattes schauen nach hinten. Mit den Zähnen voran wird dieses improvisierte Werkzeug ins Schloss eingeführt. Probieren Sie es oberhalb, unterhalb oder seitlich – je nachdem, wo es am besten klappt. Mit etwas Glück rasten die Zähne an einer Stelle des Schlüssels ein und verhaken sich. Sie können die Reste dann vorsichtig herausziehen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie z.B. hier.

Schlüsseldienst für hartnäckige Fälle

Wenn Sie den Schlüssel nicht selbst entfernen können, wenden Sie sich an einen Schlüsseldienst wie z.B. www.koeln-schluesseldienst24.de. Der Dienstleister kennt sich mit solchen Fällen aus und weiß sofort, was zu tun ist. Am besten, Sie suchen sich einen passenden Schlüsseldienst schon aus, bevor sie ihn tatsächlich brauchen. Der Schlüsseldienst sollte sich in ihrer Nähe befinden, faire Preise bieten und online gute Bewertungen aufweisen.

Schildern Sie Ihre Situation so genau wie möglich und fragen Sie vorher, wie viel der Service kostet. Damit vermeiden Sie Wucher und sind gut vorbereitet.

So viel kostet ein neues Schloss und neue Schlüssel

Wenn Sie selbst das Abbrechen des Schlüssels zu verantworten haben, müssen Sie auch für die Kosten aufkommen. Wie hoch diese sind, hängt vom Zustand des Schlosses und von der Art der Schließanlage ab. Handelt es sich um ein massives, hochwertiges Sicherheitsschloss, ist die Reparatur oder das Ersetzen der Anlage teurer als bei leichten, kleinen Schlössern.

Kann man eine offensichtliche Ermüdung des Materials nachweisen, muss in manchen Fällen der Eigentümer der Wohnung für den Schaden aufkommen. Ist das der Fall, lassen Sie es sich vom Schlüsseldienst schriftlich genau dokumentiere. Auf diese Weise erhalten Sie einen Nachweis und können die Kosten wenigstens im Nachhinein vom Vermieter einfordern.

Handelt es sich um einen günstigen Anbieter und um eine eher günstiges Schloss, können Sie mit Kosten zwischen 70 und 100 Euro rechnen. Der neue Schlüssel ist dann meistens enthalten. Möchten Sie zusätzliche Ersatzschlüssel, kommen noch einmal Kosten in Höhe von 10 bis 20 Euro auf Sie zu.
Muss der Schlüsseldienst nachts zu Ihnen kommen, kostet die Dienstleistung mehr. Gleiches gilt bei einer längeren Anfahrt oder einem aufwendigen, teuren Schloss.

Fazit: Gut informiert ist halb gewonnen

Wenn Sie von Vornherein wissen, was bei einem abgebrochenen Schlüssel zu tun ist, können Sie potenziell Kosten sparen. Probieren Sie die oben genannten Tricks aus und kommen nicht zum Erfolg, sollten Sie sich an die Profis wenden. In dem Fall ist es wichtig, dass der Anbieter seriös sowie schnell ist!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*